RPM-Magazin

Hellraisers ´n Beerdrinkers - „Folk´s Gaudi“

 


Als ich zum ersten mal den Namen Hellraisers ´n Beerdrinkers gehört habe, war ich schonmal interessiert - spektakulärer Bandname, der einige Erwartungen weckt.

Als ich zum ersten mal den Albumnamen „Folk´s Gaudi“ gelesen habe, war ich einen kurzen Moment skeptisch - soll das jetzt sowas wie Florian Silbereisen in Rock sein, oder wie?


Ich kann direkt Entwarnung geben und sagen, dass dem überhaupt nicht so ist. Die Band aus Süddeutschland hat hier eine wirklich sehr unterhaltsame Platte abgeliefert, die vor allen vom Humor und der Produktion her absolut überzeugen kann.

Musikalisch liegt das alles irgendwo zwischen den Dropkick Murphys und Fiddler´s Green - eine gute Ausgangsposition also.

Die Texte sind zum Teil auf Deutsch, überwiegend auf Englisch und handeln vom Trinken und davon, dass es scheißegal ist, woher man kommt, oder wer man ist, hauptsache man ist kein intolleranter Trottel, der andere Leute aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe oder Sexualität runtermacht - jeder ist zum Mittrinken eingeladen.

 

 


Das Album besteht aus neun Songs (acht, wenn man den Prolog nicht mitzählt), wovon die meisten relativ gleich klingen, was absolut cool ist, da man so einen roten Faden in die Platte kriegt. Highlight ist das Lied Hellraisers ´n Beerdrinkers - Bands mit Songs, die so heißen wie sie selbst, sind eh schonmal symphatisch.


Durch die Kürze des Albums kommt zwar mehr ein „EP-Feeling“ auf, das ist aber in Ordnung.
Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass die Texte sowohl auf Englisch, als auch auf Deutsch sind.

Wenn die Band sich für eine Sprache entscheiden würde, würde so ein Album nochmal eine ganz andere Greifbarkeit bekommen und der Hörer könnte einen noch leichteren Zugang dazu finden. Das Pro-Argument ist, dass alle Texte viel Humor haben und wirklich sehr symphatisch und authentisch sind.


Ich bin gespannt, wie es mit den Hellraisers ´n Beerdrinkers weitergehen wird.

 

 

Bewertung:

Lyrics: 6,5 von 7

Sound: 6 von 7

Gesamtwertung: 6,5 von 7

Genreaufteilung:

Fun: 7 von 7

 

Hellraisers im Web:


 

http://hellraisersandbeerdrinkers.de

 


https://www.facebook.com/hellraisersandbeerdrinkers

Online-Shop:


http://www.hellraisersandbeerdrinkers.de/shop.html



Das Review wurde geschrieben von Marcell Rogmann