RPM-Magazin

Dritte Wahl „10“

 


Als Dritte Wahl Anfang des Jahres ankündigten, im September ein neues Album rauszubringen, konnte man erstmal froh sein, nicht nochmal fünf Jahre auf eine weitere Platte warten zu müssen.
Es würde spannend sein, wie die Band nach ihrem bis dato besten Album „Geblitzdingst“ (Achtung: persönliche Meinung) und der erfolgreichsten Tour der Bandgeschichte zurück kehren würde.
Vorab kann man soviel sagen: Die Zeit nach „Geblitzdingst“ scheint der Band gut getan zu haben und sie fand genug Inspiration einen würdigen Nachfolger aufs Parkett zu legen.

Das Album beginnt standesgemäß. Mit der Vorabsingle „Scotty“ kommt eine stabile Dritte Wahl Punkrock-Hymne um die Ecke: Geiler Text, geile Melodie - es wird da weitergemacht, wo bei „Geblitzdingst“ aufgehört wurde. Ein lustiger Zufall ist, dass der Rostocker Rapperkollege Marteria vor ein paar Monaten eine Single mit ähnlicher Thematik und Titel veröffentlichte. Zwei großartige Künstler, die zur gleichen Zeit die coole Idee hatten, sich von dieser Welt ins All beemen zu lassen.

Das nächste Highlight ist die zweite Single: „Der Himmel über uns“, absoluter Sommerhit, von Dritte Wahl so noch nicht gehört. Es war eine gute Entscheidung, ein Video dazu zu machen und auch live wird der Song bestimmt geil - gerade im Sommer bei den Open-Airs. Bis hierhin also alles super. Besonders gut ist auch die Produktion, besonders der Schlagzeugsound, mal abgeshen davon, dass Krel´s Schlagzeugspiel eh total geil ist: immer stabil, perfekt eingesetzte Fills, nie zu viel, nie zu wenig - es macht richtig Spaß zuzuhören. Weiter geht´s!

 


Natürlich denkt man am Anfang von „Zum Licht empor“ an „Links 2, 3, 4“ von Rammstein und zunächst war ich auch etwas skeptisch. Nach mehrfachen Hören ist das Lied aber zu einem meiner Favoriten geworden. Es ist heavy aber trotzdem melodisch, das macht es so spannend.
„Wenn ihr wüsstet“ ist ein Lied über Verschwörungstheorien, im Moment wichtiger denn je (was eigentlich auf fast jedes Lied der Platte zutrifft). Textlich sind Dritte Wahl ja sowieso eine der besten Band des Landes. Bei vielen Bands würde ein Sturm der Begeisterung losbrechen, weil sie so aktuelle Lieder schreiben, bei Dritte Wahl hat man sich längst daran gewöhnt. Auf der einen Seite zeigt das, was für gute Texte die Band seit Gründung hat, auf der anderen Seite ist es aber auch ein wenig schade, dass in der Öffentlichkeit die Annerkennung nicht so groß ist, wie wenn ein großer Künstler mal ein politisches Lied macht. Es klingt vorschnell, aber Dritte Wahl gehören lyrisch zu den drei besten deutschsprachigen Bands, und das seit fast 30 Jahren.

Es muss aber nicht immer politisch sein: „So lange her“, ein Song über Erinnerung an die gute Zeit früher macht einfach Spaß zu hören. Poppig ja, aufgesetzt nein - schönes Lied.
„Was wirst du tun“ hat auch einen super Text, musikalisch ist es allerdings der erste Song der etwas abfällt. Bei dem hohen Niveau der ersten Hälfte des Albums aber auch kein Problem.
Die nächsten richtigen Highlights sind „Vor dem Aufprall“ und „Es hält nicht an“. Die beiden Songs machen nochmal richtig Bock und zeigen, wie gut Dritte Wahl immer noch darin sind, straighte Punkrocknummern zu machen. Das letzte Lied „Schade“ ist nicht ganz mein Fall, zwar ist es quasi die Weiterentwicklung von „Was weiß ich schon von der Liebe“, jedoch ist es nicht ganz so cool wie der Vorgänger mit seinem überragenden Gitarrensolo. Naja, meckern auf hohem Niveau…

Insgesamt haben Dritte Wahl mit „10“ aber ein richtig starkes Album abgeliefert. Kann diese Band überhaupt ein schlechtes Album machen? Textlich wurde die Spitzenposition im deutschen Punkrock weiter verteidigt und musikalisch ging es etwas zurück zu den Wurzeln. Abgesehen von „Runde um Runde“ und „Zum Licht empor“ wurde dieses Mal weniger experimentiert als auf den beiden Vorgängern - Dritte Wahl können also sowohl herumexperimentieren, als auch richtige Punkrocksongs im alten Stil machen, welche Band kann das sonst so gut? Und obwohl das Album weniger experimentiert, ist für jeden was dabei. Das ist schwer zu erklären, man muss es also selbst hören.
Ganz starke Platte, live werde die Songs sicherlich knallen!


Bewertung:


Lyrics: 6,5 von 7

Sound: 6 von 7

Gesamtwertung: 6,5 von 7

Genreaufteilung:

Rock: 4 von 7

Punk: 6 von 7

Metal: 5 von 7

Dritte Wahl im Web:

http://www.dritte-wahl.de

https://www.facebook.com/drittewahl

Online-Shop:


http://www.roggen-roll-shop.de

Das Review wurde geschrieben von Marcell Rogmann